Aktuelles aus dem Bauwesen

Ein Bühnenvorhang kaufen, der die Welt bedeutet

Von den Brettern, die die Welt bedeuten, hat man durchaus schon jede Menge gehört. Aber mal ehrlich, wen interessieren schon diese Bretter? Oder haben sie schon mal während einer Aufführung auf das verwendete Holzmaterial geachtet? Die Leute, die sich darauf bewegen, die interessieren uns und das, was da passiert, ist hoffentlich einen Besuch wert. Was aber so einen (T)Raum ausmacht, wird ganz wesentlich von der Anwesenheit eines Bühnenvorhangs bestimmt. Er strukturiert, er gliedert die Bühne. Umrahmt den Anfang und das Ende eines Stückes. Wer viele Vorhänge bekommt, weil er Schauspieler ist, weilt zumindest für kurze Zeit im Himmel der Glückseligkeit. Einen Bühnenvorhang kaufen kann man an unterschiedlichen Orten.

Schon bevor die ganze Angelegenheit beginnt, spielt so ein Bühnenvorhang mit dem Zuschauer Verstecken. Können Sie sich nicht auch daran erinnern, wie Sie als Kind vor so einem Vorhang saßen und warteten? Warteten darauf, dass irgendeine Bewegung, ein Laut, irgendetwas Verräterisches zu erlauschen oder gar zu erspähen war? Auch wenn es nur ein Hauch oder ein kleine Stoffbewegung war, war es doch auch spannend. Ein passender Vorhang gehört zu einer Aufführung, egal ob im Theater, bei Konzerten, Filmvorführungen, einer Show oder bei einem besonderen Event. Er unterstützt den Spannungsaufbau.

Dementsprechend muss es ein richtig guter, edler und imposanter Vorhang sein, der auch im geschlossenen Zustand noch genug Falten wirft und dabei trotzdem wie von Zauberhand bewegt hin und her schwebt, wenn es das Stück erfordert. Ganz klar, dass das verwendete Material die bedeutendste Rolle einnimmt. Gesetzliche Bestimmungen sollten beachtet werden, vor allem der Brandschutz hat eine Auswirkung auf verwendete Materialien. Die Produktion sollte man also lieber einer Fachfirma überlassen, die sich mit den Stoffen auskennt.

Besonders bei Theatervorhängen gibt es unterschiedliche bühnentechnische Ebenen. Ganz hinten haben wir oft einen Hintergrundvorhang, seitlich angebracht werden die Gassenschals, die überraschende Auftritte von den Seiten her ermöglichen. Manche Bühnen haben auch als zusätzliche rahmen- und perspektivgebende Stoffabhängungen Soffitten oder Raffvorhänge. Den Vorhang ganz vorn zum Publikum hin, bezeichnet man als Bühnenhauptvorhang.

Egal in welcher Bühnenebene wir uns befinden, es ist wichtig, dass das Material eines qualitativ hochwertigen Vorhangs pflegeleicht, schallschluckend, schwer entflammbar ist und darüber hinaus lichtabsorbierend wirkt. Mit einem Gewicht von ca. 300 g/m² und mehr wird in europäischen Häusern vor allem der sogenannte Bühnenmolton eingesetzt und zur Trennung der Bühne verwendet. Bühnenvorhangstoffe sind einseitig- oder beidseitig angeraut auf dem Markt zu haben. Die Qualität spielt eine besonders bedeutende Rolle, wenn es um eine warme Ausstrahlung geht. Zudem unterstützt sie die schallschluckende Wirkung des Vorhanges. Als entsprechende Din Normen der Sicherheitsstandards für Bühnen kommen die DIN 4102, B1 für Baumwoll-Velours und Baumwoll-Molton, sowie Trevira CS in Frage. Bei einer Verwendung von Glasgewebestoffen entsprechen die Materialien sogar der Din-Norm 4102, A2. Die einen absoluten Schutz gegen Feuer und Rauchgasentwicklung fordern.  Egal, welche Bühnenvorhänge Sie in Zukunft vor sich haben, für den Zuschauer entscheidend ist deren Raumwirkung. Auch deshalb ist es wichtig mit Fachfirmen zu kooperieren, denn was bleibt ist wie immer der gute Eindruck.


Teilen