Aktuelles aus dem Bauwesen

Sandwichpaneele

Ob als Verkleidung für das Dach oder als Außenverkleidung bei einem Einfamilienhaus, Sandwichpaneele lassen sich vielseitig verwenden. Oft werden sie auch als Sandwichplatte, beziehungsweise Sandwichelement bezeichnet. Das Bauelement besteht aus einer Schicht Metall oder Aluminium und besitzt im Zwischenraum einen sogenannten Schaumkern. Dieser Kern ist nicht brennbar und besteht aus einer Stein- oder Mineralwolle. 

Einsatzgebiete der Paneele

Je nach Hersteller werden Paneele angeboten, die sich sowohl mit einer offenen als auch verdeckten Befestigung anbringen lassen. Wer sich für die verdeckte Position entscheidet, der kann mithilfe des Längsstoßes der Paneele die Befestigungsschrauben verdecken. Bei einer Verlegung in den Außenbereich wird die Verwendung rostfreier Edelstahlschrauben empfohlen. Durch die unterschiedlichen Größen muss man kein Zimmermann sein, um eine erfolgreiche Montage zu vollziehen. Aufgrund der Möglichkeit verschiedene Ausführungen zu verwenden, lassen sich die verschiedensten Konstruktionen bilden.   

Eigenschaften für Sandwichpaneele sind unter anderem ihr leichtes Gewicht. Außerdem sind sie preiswert zu erwerben und punkten mit einer hohen Beständigkeit, selbst gegen Witterungseinflüsse. Durch ihre hohe Tragfähigkeit sind die Paneele ideal für den Aufbau einer Trennwand oder anderer Vorhaben geeignet.   

Reinigung der Paneele

Glatte Flächen sollten in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Sobald Schäden an der Beschichtung oder den Kanten vorliegen, sollten diese umgehend ausgebessert werden, damit alles seine Funktion behält. Durch eine gründliche Reinigung in gewissen Abständen wird die Lebensdauer der Paneele erhöht. Verwendet werden kann eine Seifenlösung, welche keine Auswirkungen auf die Farbe des Paneels hat. Bei größeren Flächen ist die Verwendung eines Dampfstrahlers von Vorteil.  Sobald die Reinigung vollzogen wurde, sind die Paneele gründlich mit Wasser abzuwaschen. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen empfiehlt sich der Einsatz von Testbenzin. Dadurch werden die Paneele bei konstanter Reinigung langfristig vor dem Regen geschützt. 

Montage der Paneele

Ein Sandwichpaneel ist recht einfach anzubringen. Demnach lässt sich ein schneller Baufortschritt erreichen, welcher vor allem dem Gewicht der einzelnen Elemente zu verdanken ist. Ein weiterer Vorteil bei der Montage ist, dass Paneele ohne Probleme unter Holz oder anderen Materialien montiert werden können. Je nach gewünschter Wandgestaltung können die Paneele vertikal, horizontal oder auch in schräger Lage montiert werden. 

Erfolgt die Montage der Paneele in großen Höhen, empfiehlt sich die Verwendung von Gerüsten, die den Monteur bei der Arbeit schützen. Auch Arbeitsbühnen sollten verwendet werden, die in vielen Einsatzgebieten zum Standard gehören. Wer die Elemente für die Paneele selbst schneiden möchte, ist mit folgenden Ratschlägen gut bedient.

Genaue Schneidearbeiten sind mit Stichsägen zu tätigen. Der Einsatz von Winkelschleifern sollte vermieden werden, aufgrund der Wärmeentwicklung. Nach der Arbeit müssen die Reste im Altmetall entsorgt werden. 

Günstige Beschaffung der Bauelemente

Paneele sind aus unserem heutigen Hausbau nicht mehr wegzudenken. Jeder Zimmermann bedient sich dieser Bauteile. Da sie besonders gut für die Unterkonstruktion aus Holz geeignet sind, ist dies kein Wunder. Günstig zu bekommen sind sie unter anderem im handelsüblichen Baumarkt oder bei privaten Anwendern.


Teilen