Aktuelles aus dem Bauwesen

BMW Motor

BMW, Mercedes, Audi und Porsche gehören zu den Premiumfabrikaten der deutschen Autoindustrie. Doch wie ist es um die Motoren bestellt, wie sie beispielsweise bei kfzteile24-nrw angeboten werden? TFSI-Technologien und andere Neuerungen, die mit den Euro-Normen in Verbindung stehen, erfordern stetige Anpassungen und Veränderungen seitens der Ingenieure. Lange beschäftigt hat die Kunden von BMW die Steuerkette der 1er- und 3er Reihe. Heute treten keine Probleme mit der Steuerkette mehr auf. 

BMW Motor: Neuer 1er hat keine Probleme mehr mit der Steuerkette   

Die Steuerkettenproblematik des BMW Motors hat die Automobilbranche eine lange Zeit beschäftigt. Der Münchner Autobauer hat in Folge zahlreiche Modelle des 1ers bis zum Baujahr 2009 zurückgerufen und die Steuerkette inklusive der verbauten Führungsschienen ausgetauscht. Mit dem neuen Facelift Modell des BMW 1er taucht das Problem gar nicht mehr auf und man hat aus der Vergangenheit gelernt: Der "neue Kleine" aus dem Hause BMW gilt als einer der zuverlässigsten der Golf-Klasse und erfreut die Kundinnen und Kunden mit einer ganzheitlichen Fahrfreude.   

BMW 1er: Freie Fahrt voraus - bei den neuen Modellen keine Steuerkettenprobleme mehr

„Es begann mit einem deutlich spürbaren Kupplungsrupfen in den kalten Herbstmonaten", erinnert sich Albert Karlsen, der den 118i aus erster Hand kaufte. „Glücklicherweise erhielt ich beim Händler die einjährige Gebrauchtwagengarantie. Der Austausch der Steuerkette geschah auf Kulanz", führt Karlsen weiter aus. Doch das war noch lange nicht das Ende der Odyssee. "Ein schepperndes, kratzendes Geräusch machte sich nach der Reparatur in den ersten 3 bis 5 Minuten nach dem Kaltstart des Motors bei konstanter Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen pro Minute bemerkbar. Der BMW-Fachmann in der Werkstatt erkannte, dass die Steuerkette gelängt ist."   

Ursächlich für den erneuten Defekt war ein fehlerhafter Öldruck, der über eine längere Zeit zu einer gelängten Steuerkette geführt hat. Konsequenz: Die Führungsschienen mussten erneut samt Steuerkette ausgetauscht werden. BMW kam mit Kulanz für den Schaden auf und stand Herrn Karlsen mit einem hochwertigen Leihwagen zur Seite. Heute hat der Münchener Autobauer aus vergangener Zeit gelernt: Ähnliche Probleme, die mit den Führungsschienen und der Steuerkette in Zusammenhang stehen, kommen in dieser Form bei dem neuen 1er Modell nicht mehr vor. 

Steuerkette und Steuerungszeiten bei älteren Modellen in regelmäßigen Abständen überprüfen lassen

Ob die Steuerkette tatsächlich gelängt ist, kann der Halter nur selten eigenhändig feststellen. Die Fachwerkstatt stellt eine gelängte oder beschädigte Steuerkette durch die Messung der Steuerzeiten fest.   

Der Experte rät: Im Rahmen der Inspektionen stets auch die Aufhängungen der Führungsschienen und die Steuerzeiten für einen geringen Aufpreis überprüfen lassen. Die fatale Folge einer zu spät erkannten Steuerkettenlängung kann im schlimmsten Fall beim Überspringen der Kette ein Motorschaden sein. Wer die Komponenten regelmäßig überprüfen lässt, fährt sicher und schützt sich vor größeren Defekten und Kosten.


Teilen