Aktuelles aus dem Bauwesen

Welchem Zweck dient ein Eichzähler für Lüftungsanlagen?

Ein Eichzähler ist essenziell für die Kontrolle der Integrität von diversen Anlagen. Hierzu zählt unter anderem auch eine Lüftungsanlage. In vielen Situationen kann die Funktion einer solchen Anlage wichtig für die Arbeit eines Betriebs oder gegebenenfalls auch das Wohlbefinden einer Privatperson zu Hause sein. In beiden Fällen sorgt ein Eichzähler dafür, dass die Qualität des Gerätes gewährleistet ist und keine unbefugten Eingriffe vorgenommen werden. Das ist vor allem bei einer industriellen Größenordnung wichtig, da ansonsten Schäden entstehen können. Der Zähler kann auch als Sicherheitsmerkmal dienen, indem der Nutzer frühzeitig über Wartungstermine informiert werden kann. Sobald also eine gewisse Laufzeit erreicht wird, sollte ein Profi hinzugezogen werden, der die gesamte Anlage überprüft und somit feststellt, ob sich in der Zwischenzeit etwaige Fehlerquellen gebildet haben. So kann auch der nachhaltige Betrieb sichergestellt werden.

Außerhalb von bestimmten Bereichen ist ein Eichzähler für Lüftungsanlagen eine optionale Anschaffung. Im Gegensatz zu anderen Systemen ist hier nicht mit einer großen Betrugsgefahr zu rechnen, weshalb der Gesetzgeber auch keine weitere Handlung vorsieht. Der Zähler ist also primär für die eigene Absicherung wichtig. Falls es um große und komplexe Anlagen geht, kann es sein, dass die Versicherung die Installation eines Eichzählers vorsieht. Auf diese Weise kann der Versicherer sicherstellen, dass keine unbefugten Eingriffe stattgefunden haben und somit keine externen Schäden entstanden sind. Das vereinfacht das Fragen nach der Schuld und ist in der Regel praktisch für beide Seiten.

Eine ähnliche Situation kann auch bei der Instandhaltung durch einen Drittanbieter entstehen. Oft ist es für größere Unternehmen ausgesprochen vorteilhaft die Wartung einer Lüftungsanlage nicht selbstständig durchzuführen, sondern für diesen Zweck einen externen Dienstleister zu beauftragen. Dieser wird zumeist vertraglich gebunden, sodass immer ein Ansprechpartner existiert und eine schnelle Lösung für anfallende Probleme gefunden werden kann. Eine Bedingung, die an einen solchen Vertrag geknüpft ist, ist häufig ein Eichzähler. Dieser sorgt auch an dieser Stelle für eine Absicherung für den Drittanbieter, da dieser sicherstellen kann, dass Probleme schnell angegangen werden können und mit Sicherheit keine andere Partei involviert war.

Die Installation eines Eichzählers für Lüftungsanlagen gestaltet sich üblicherweise als recht einfach. Das Gerät selbst ist in den meisten Fällen bereits vorab eingestellt, sodass lediglich Feinjustierungen vor Ort durchgeführt werden müssen. Anders als das, muss die Elektronik unzugänglich gemacht werden, damit der unbefugte Zugriff unterbunden wird. Die Arbeit vor Ort fällt dabei meist so gering aus, da das Gerät bereits im Vorfeld auf die zu erwartende Anlage angepasst wird und somit auch weniger Arbeitsschritte notwendig sind. Die Inbetriebnahme wird dabei zumeist von Fachpersonal begleitet, das die Einstellungen des Gerätes absegnen kann. 


Teilen