Aktuelles aus dem Bauwesen

Möbeltreppenbauer - ein interessanter Beruf

Eine Treppe ist nicht nur eine Verbindung zwischen zwei Stockwerken, sondern der Blickfang und letztlich die Veredelung zwischen den Geschossen. Der Treppenbauberuf beginnt bei der Planung der Treppe und durchläuft alle Arbeitsschritte. Der Treppenbau unterliegt den Verordnungen in den jeweiligen Ländern. Die Auflagen der jeweiligen Länderverordnungen müssen strikt eingehalten werden.

Der Möbeltreppenbauer ist ein traditioneller Ausbildungsberuf mit Zukunft. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Der Beruf des Möbeltreppenbauers ist verantwortungsvoll und abwechslungsreich zugleich. Das A und O beim Treppenbau ist die Sicherheit. Von daher bedarf es einem guten mathematischen Verständnis. Wer sich in der Schule schwer mit dem Fach "Mathe" und "Technik" getan hat, sollte diesen Beruf nicht unbedingt wählen. Für den Bau einer Treppe bedarf es vieler Berechnungen mit Formeln. Heute werden Treppen ebenso am Computer berechnet und geplant. Treppen werden aus den unterschiedlichsten Materialien gebaut. Es gibt fast kein robustes Material, mit denen Treppen nicht gebaut werden können. Ob Edelstahl, Beton, Stein, Glas und Holz sowie modernste Stoffe, aus allen Materialien werden Treppen gefertigt. Den Fantasien sind fast keine Grenzen gesetzt. Eine Kombination aus diversen Materialien ist gleichermaßen möglich. Unterm Strich, ist es eine Frage des persönlichen Budgets.

Das Berufsbild des Möbeltreppenbauers ist zukunftsträchtig. Der Lehrling sollte neben den technischen und mathematischen Fähigkeiten Kreativität und dreidimensionales Denken mitbringen. Den Kunden bei seinen Visionen durch praktische Tipps beraten können, gehört ebenso zum Berufsbild wie die praktische Ausführung. Der Treppenbau findet letztlich nicht nur in den Eigenheimen und Mietshäusern statt, sondern ebenso in öffentlichen Gebäuden. Gefordert sind hier individuelle Modelle. Das macht den Beruf des Möbeltreppenbauers so spannend. Treppen sind die Seele des Hauses. Entscheidend ist die harmonische Einarbeitung in das gesamte Haus, damit es zu einer besonderen Note und einem starken individuellen Ausdruck kommt. Es gibt eine riesige Auswahl an Treppen. Treppen mit integrierten Lampen, puristische Treppen aus Beton oder Holztreppen im gemütlichen Landhausstil. Doch eines zählt immer, die Vorschriften sind einzuhalten.

Der Treppenbauer ist nicht nur ein zukunftsträchtiger Handwerkerberuf, sondern birgt das Potential zu einem erfolgreichen Unternehmer. Treppen werden immer benötigt. Wer sich spezialisiert und besonders ausgefallene Treppen entwirft, wird sicherlich in unserer globalen Welt sein Klientel finden. Nicht alltägliche handwerkliche Berufe haben immer Hochkonjunktur. Umso ausgefallener umso besser für eine Topposition weltweit.

Berühmte Treppen finden sich im Eifelturm und wer Rom schon bereist hat, kommt an der Spanischen Treppe nicht vorbei. Eine besonders lange Treppe befindet sich in Lüttich. Die berühmte "Montagne de Bueren". Die Liste könnte lange fortgesetzt werden. Treppen verbinden und nach einem erfolgen Treppenaufstieg wird man oft mit einem schönen Ausblick wie vom Heidelberger Schloss auf den Neckar belohnt. Wenn Sie sich beispielsweise an die GÖHLERTREPPEN GmbH & Co. KG. wenden, finden Sie einen Möbeltreppenbauer. 


Teilen