Aktuelles aus dem Bauwesen

Wie installieren Sie eine Heizung richtig?

Wählen Sie den Standort der Heizung
Die richtige Platzierung Ihrer Heizkörper ist ein Schritt, der nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, wenn Sie eine Heizung installieren wollen. Der Standort muss vor Zugluft geschützt sein. Es sollte jedoch im kältesten Teil des Raumes platziert werden, um seine Leistung zu optimieren.
Der Abstand zwischen der Unterseite des Heizkörpers und dem Boden muss mindestens 15 cm betragen und der Abstand zur Wand muss mindestens 5 cm betragen. Dadurch kann der Heizkörperthermostat richtig und optimal funktionieren.
Denken Sie auch daran, es von transparenten Vorhängen oder allem, was Feuer fangen könnte, fernzuhalten.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind zu treffen, wenn man eine Heizung installieren möchte

Unabhängig davon, wo Sie Ihre Heizkörper installieren, sind im Vorfeld einige Vorkehrungen zu treffen.
Zunächst fragen sich einige Leute, wie wichtig es ist, Ihren Heizkörper horizontal oder vertikal zu positionieren. Beachten Sie, dass dies keinen Einfluss auf die Wärmeverteilung hat. Ihre Wahl sollte sich nach dem Ihnen zur Verfügung stehenden Platz richten (z. B. unter einem Fenster ist es oft schwierig, einen Heizkörper vertikal zu platzieren, während dies an einer massiven Wand kein Problem ist).

Zweitens sollten Sie wissen, dass Sie Ihre Heizkörper nicht abdecken sollten. Dies hat eindeutig Auswirkungen auf die Wärmeverteilung, die stark verlangsamt wird und Sicherheitsrisiken darstellen kann. Als letzte Vorsichtsmaßnahme stellen Sie Ihre Heizkörper mindestens 12 cm vom Boden entfernt auf und stellen Sie sie niemals auf den Boden. Dies ist in Nassräumen umso wichtiger.

In welchem Bereich ist eine Heizung wichtig?

Im Schlafzimmer
Das richtige Heizen eines Schlafzimmers ist wichtig, da es der Raum ist, in dem Sie schlafen werden. Beim Schlafen ist es nie angenehm, zu heiß oder zu kalt zu sein. Wir empfehlen, die Heizung weit genug vom Bett entfernt aufzustellen, damit sie nicht zu viel Wärme erhält. Wenn Sie die Möglichkeit haben, platzieren Sie es in der Mitte der Wand vor Ihrem Bett.

Im Wohn-/Esszimmer
Für das Wohnzimmer ist es am wichtigsten, einen Heizkörper zu wählen, der stark genug ist, um Ihr Wohnzimmer zu heizen. Wenn Ihr Wohnzimmer Fenster hat, platzieren Sie den Heizkörper unter dem Fenster, um die mit dem Eindringen von kalter Luft verbundenen Unbehagen zu begrenzen. Wenn Ihr Wohnzimmer sehr groß ist, können Sie zwei Heizkörper mittlerer Leistung in Ihrem Raum an zwei verschiedenen Wänden (idealerweise einander gegenüber) platzieren.

Im Bad/WC
Wenn Sie im Bad oder WC eine Heizung installieren wollen, können Sie einen vertikalen Handtuchheizkörper in Erwägung ziehen. Dieser sollte in ausreichender Höhe über dem Boden positioniert werden. Sie können es zum Beispiel an der Wand neben Ihrer Dusche platzieren, damit Sie beim Duschen genug Wärme spüren und beim Aussteigen Ihr Handtuch greifen können.

Im Flur
Im Flur ist die Installation eines Heizkörpers nicht unbedingt erforderlich, da es sich um einen Raum handelt, in dem Sie sich wenig aufhalten. Um jedoch Zugluft zu begrenzen, bietet die Platzierung einer Heizung in der Mitte des Flurs an einer Wand zusätzlichen Heizkomfort.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Schmitt GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.

 


Teilen