Aktuelles aus dem Bauwesen

Eingangsbereich aufwerten und Vordach bestellen

Niemand steht gerne bei strömendem Regen vor der Haustüre und sucht hektisch nach dem Schlüssel und wird dabei klitschnass. Um diese Situation zu vermeiden, sollte man sich Gedanken über die Anschaffung eines Vordaches machen. Ein Vordach schützt den Eingangsbereich vor Wind und Wetter und wertet ihn noch dazu optisch auf. Viele Gründe sprechen dafür, ein Vordach zu bestellen. Meist besteht diese nützliche Erfindung aus Aluminium, Edelstahl, transparentem Kunststoff oder Glas. Kunden finden also sehr viele Modelle vor, sodass sie den Eingangsbereich optisch aufwerten können. 
 
 

Vordach bestellenMaterial, Form und Farbe
 
Zunächst einmal sollte man sich von seinem persönlichen Geschmack leiten lassen. Bei der Wahl der passenden Optik kann man sich gegebenenfalls an der Optik des Eingangsbereichs orientieren, denn Vordach und Fassade sollten im besten Fall zusammenpassen. Viele Kunden stimmen aber auch die Optik von Eingangstüre und Vordach aufeinander ab. Transparente Vordächer zum Beispiel machen den Eingangsbereich freundlicher und lassen ihn heller wirken. Sicherheitsglas ist zum Beispiel bruchsicher und sorgt für zusätzliche Sicherheit. Bei den Trägern hat man die Wahl zwischen Edelstahl, Aluminium oder Holz. Für welche man sich letzten Endes entscheidet, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Entscheidet man sich für zeitlose Formen und Farben, hat man mit dem Vordach über Jahre eine Freude. 
 

 

Wie groß soll das Vordach sein?
 
Wenn man ein Vordach bestellen möchte, sollte man sich auch Gedanken über die passende Größe machen. Zunächst einmal, sollte das Vordach mindestens gleich groß wie die Türe selbst sein. Selbstverständlich darf es aber auch gerne größer sein, denn dann erhält man mehr Bewegungsfreiheit. Möchte man rund um den Eingangsbereich gerne Pflanzen oder Dekorationsobjekte aufstellen, kann das Vordach durchaus größer sein. Rund um die Haustüre sollte also in jedem Fall für einen guten Wetterschutz gesorgt sein. Gewisse Vordächer besitzen Standardmaße, andere hingegen können beliebig verlängert werden. Zudem können auf dem Vordach zusätzlich Seitenblenden installiert werden. Sie schützen zusätzlich vor Wind und Regen, der von der Seite kommt.
 

Praktische Extras
 
Zwischen den unterschiedlichen Modellen gibt es zahlreiche Unterschiede. Zum Beispiel gibt es Modelle, die mit praktischen Lichtern ausgestattet sind. Auf diesem Weg findet man seinen Schlüssel sofort, wenn man nach ihm sucht. Wenn man ein Vordach bestellen möchte, hat man also großen Gestaltungsspielraum und kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Möchte man das Vordach sofort montieren, muss man im Idealfall auch gar nicht auf einen Handwerker warten. Die meisten Systeme können ganz einfach selbst montiert werden, es ist nur ein wenig handwerkliches Geschick notwendig. Die meisten Modelle sind nämlich schon vormontiert, sodass sie nur mehr an der Fassade befestigt werden müssen. In Zukunft bleibt man also stets im Trockenen und kann sich noch dazu über einen schönen Eingangsbereich erfreuen. 
 

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der BTW Wintergartenbau 2000 GmbH finden.


Teilen